Menu
Menü
X
priv.

In den Jahren 1782 - 1808 hat sich das damals noch selbständige Territorium Kaiserliche Burg Friedberg eine neue Kirche errichtet, nachdem der gotische Vorgängerbau der St.Georgskirche abgebrochen worden war. Der Plan für den kreuzförmigen Querbau in Form einer protestantischen Predigtkirche stammt von Johann Philipp Wörrishöfer.

priv.

Der quadratische Turm wächst aus dem Eingangsvorbau heraus. Die Wandgliederung des klassizistischen Gebäudes mit den Doppelpilastern weist noch barocke Züge auf. Das Walmdach bedeckt den querrechteckigen protestantischen Predigtsaal mit der klassischen Anordnung von Altar, Kanzel und Orgel in einer Achse.

priv.

Burgkirche von Nordwesten

Förderkreis

Förderverein Burgkirche

Achtung: Die Bankverbindung für Spenden hat sich geändert! Ihre Spenden erreichen uns unter: Ev. Kirchengemeinde Friedberg, IBAN 24 5185 0079 0050 0330 15

top