26.02.2023, Friedberg - Burgkirche

Das Geheimnis der Kathedrale | Kinderoper

Ein mittelalterliches Kirchen-Criminalmusical von Kurt Enßle

Maxis, Jugendkantorei & Jugendchor Friedberg, Friedberger Stadtstreicher & Stadtbläser unter der Leitung von Ulrich Seeger

Eine Stadt wie Friedberg im Mittelalter. Rat und Bürgerschaft der Stadt wetteifern miteinander, den gewaltigen Bau der Kathedrale voranzutreiben. Obwohl die Stadt durch Handel zu großem Reichtum gelangt ist, übersteigt der Kirchenbau ihre Mittel. Abt Erhardius fordert von den Bürgern immer mehr Geld und Frondienste, allerdings nimmt er erhebliche Mittel in die eigene Tasche und plant, sich mit seinem Magister Renatus nach Rom abzusetzen.

Johanna, ein fremdes Waisenkind, das als Junge getarnt in der strengen Klosterschule aufgenommen wird, und dem jungen Lateinschüler Benedikt gelingt es allerdings, am Ende der spannenden Geschichte die Machenschaften von Abt Erhardius und Magister Renatus aufzudecken.

26. 02. 2023 16:00 – 18:00 Uhr
Burgkirche