01.10.2022, Friedberg - Stadtkirche

EKHN Jubiläumsgottesdienst

Anmeldeportal auf der Homepage ab dem 5. September freigeschaltet

Kirchenpräsident Volker Jung (Predigt)

Pfarrerin Claudia Ginkel

Dekanatskantorei Friedberg, Leitung: Ulrich Seeger

Posaunenchor Butzbach, Leitung: Uwe Krause

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wird im Herbst 75 Jahre alt. Dazu ist am Gründungsort Friedberg am 1. Oktober ein umfangreiches Programm geplant. Der Festtag startet um 11 Uhr mit einem großen Gottesdienst in der Friedberger Stadtkirche. Hessen-Nassaus Kirchenpräsident Volker Jung wird unter anderem mit Friedbergs Pfarrerin Claudia Ginkel die Feier gestalten. Für Musik sorgen Kantor Ulrich Seeger, Liedermacher Eugen Eckert und viele weitere Beteiligte aus der Region. Erwartet werden Gäste aus Politik und Gesellschaft sowie aus der weltweiten Ökumene.

75 Jahre EKHN - Festtag in Friedberg

Gottesdienst | 11 Uhr | Stadtkirche

Festnachmittag | 14 Uhr | Stadthalle

Danach beginnt in der Friedberger Stadthalle ab 14 Uhr ein Festnachmittag, bei dem sich die Kirchenregionen präsentieren. Ein buntes Bühnenprogramm zeigt die vielen Facetten der evangelischen Kirche zwischen Biedenkopf und Neckarsteinach. Das Motto des Nachmittags: „Erzähl mir mehr!“ Bis zu 1000 Gäste aus dem ganzen Kirchengebiet werden dazu in Friedberg erwartet.

Der Eintritt ist frei.

Erzähl-Konzert | 19 Uhr | Burgkirche

Den Tag schließt ein Erzähl-Konzert des christlichen Liedermachers Siegfried Fietz über den ersten hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Martin Niemöller ab. Am Original-Gründungsort der EKHN, der Friedberger Burgkirche, tritt er am 1. Oktober um 19 Uhr auf. Besucherinnen und Besucher können sich dort in einer Ausstellung auch über die bewegte Geschichte Hessen-Nassaus informieren.

Auch hier ist der Eintritt frei.

01. 10. 2022 11:00 – 13:00 Uhr
Stadtkirche Unserer Lieben Frau