20.08.2022, Friedberg - Stadtkirche

Friedberger Sommeruni 2022

Prof. Dr. Stefan Bürger, Julius-Maximilian-Universität Würzburg: Die Kirche als soziales Medium

Über lange Zeiten hinweg war der ‚öffentliche Raum‘ einer Kirche jener Ort, an dem gesellschaftliche Interessen am sichtbarsten ausgetragen wurden. Wesentlich dabei ist, dass sich in großen Kirchenräumen viele Menschen versammeln konnten, jedoch nicht alle gleichermaßen über den Raum verfügten. Somit ist es – jenseits von Kirchen als liturgischen Räumen– interessant zu schauen, mit welchen z. B. bau- und bildkünstlerischen Mitteln bestimmte Gruppen oder Einzelakteure versuchten, Gemeinsinns- oder Eigensinnsinteressen zu behaupten und durchzusetzen. Doch wie lässt sich eine Kirche als ‚Medium‘ lesen? Was können wir erfahren, wenn wir uns spezifische Formgebungen anschauen und fragen, was mit den Gestaltungen beabsichtigt wurde?

‘Friedberg Sommeruni‘, das war und ist der Versuch ein als relevant angesehenes Thema fachlich/wissenschaftlich fundiert einer breiten Öffentlichkeit als Informations- und Diskussionsangebot vorzustellen. Um „Kirche und öffentlicher Raum“ soll es in diesem Jahr gehen. Grundsätzlich ist damit Kirche in ihrer materiellen Erscheinung und in ihren (im Sinne von Öffentlichkeit) relevanten religiösen/theologischen, sozialen und politischen Dimensionen gemeint.

Die Veranstaltungen können auch einzeln besucht werden. Sie sind herzlich zu allen eingeladen.

20. 08. 2022 17:00 – 18:00 Uhr
Stadtkirche Unserer Lieben Frau