27.02.2020, Friedberg - Stadtkirche

Komplet

Wort, Gebet, Gesang und Meditation zum Tagesausklang

Seit 1995 findet in der Stadtkirche Friedberg einmal im Monat ein liturgisches Nachtgebet statt. Mitglieder der Dekanatskantorei Friedberg sowie evangelische und katholische Gemeindemitglieder treffen sich dazu in der Regel am letzten Donnerstag eines Monats um 22:00 Uhr im Chorraum mit historischem Chorgestühl der Stadtkirche.

Die Komplet ist die letzte Hore (Stundengebet) eines Tages. Sie ist geprägt von der Finsternis der Nacht und dem Ausblick auf den neuen Morgen sowie den damit zusammenhängenden Motiven von Einsamkeit, Bedrängnis, Tod und Hoffnung auf Bewahrung und ein neues Leben. So steht in der Komplet die Bitte um eine ruhige Nacht im Mittelpunkt. Stellvertretend dafür steht der Lobgesang des greisen Simeons: „Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren“. Musikalisch ist die Komplet durch die liturgischen Gesänge und Psalmen des klösterlichen Stundengebets bestimmt, die in der neueren Tradition auch in deutscher Sprache gesungen werden.

Die Teilnehmerinnen schätzen die Form des Nachtgebets als meditativen Ruhepunkt der Woche und als Ort der Stille jenseits des Alltags und seiner Betriebsamkeit.

27. 02. 2020 22:00 – 23:00 Uhr
Stadtkirche Unserer Lieben Frau