07.04.2023, Friedberg - Stadtkirche

Konzert zum Karfreitag

Johann Sebastiani (1622 - 1683) | Matthäus-Passion (1663/1672)

„Das Leyden und Sterben unsers HERRN JESU CHRISTI nach dem heiligen Evangelisten Matthæo“

Martin Steffan (Evangelist), Martin Wistinghausen (Jesus-Worte), Ulrich Seeger (Petrus & Pilatus), Jutta Hahn (Sopran), Vokalensemble Friedberg, Barockensemble Cantate Domino auf historischen Instrumenten, Leitung: Ulrich Seeger

Am Karfreitag erklingt in der Stadtkirche die „Matthäus-Passion“ – aber diesmal nicht von Bach, sondern von Johann Sebastiani. Er veröffentlichte seine Passion 1663, also über 60 Jahre vor Johann Sebastian Bachs Passionen. Sebastiani, 1622 in Weimar geboren, der „dem Vernehmen nach“ in Italien ausgebildet wurde und dann ab 1661 in Königsberg als Hofkapellmeister im Dienste des Kurfürsten von Brandenburg stand, wo er 1663 mit Pastorello musicale die erste wirkliche erhaltene deutsche Oper schrieb und im selben Jahr sein einflussreichstes Werk schuf, eben die Matthäus-Passion. Der Lautenist Paul O’Dette beschreibt: „Die bewegende Schönheit der Melodien, die ergreifende Direktheit der Choräle, die Intensität der kunstvoll verflochtenen kontrapunktischen Streicherstimmen und die sensible Harmonisierung des Textes verbinden sich zu einer ruhig bewegten und doch kraftvollen Darstellung der Passionsgeschichte.“

07. 04. 2023 19:00 – 20:00 Uhr
Stadtkirche Unserer Lieben Frau