26.03.2020, Friedberg - Burgkirche

Abgesagt - Passionsandacht "Feuerspuren"

In diesem Jahr sind es Arbeiten des libanesisch-armenischen Künstlers Jean Boghossian, der die diesjährigen Sichtweisen zur Passionszeit in der Burgkirche bereichern wird. Während meines Sabbaticals in Beirut im Herbst 2018 habe ich eine wunderbare Ausstellung im ehemaligen vom Bürgerkrieg als Ruine hinterlassenenGebäude der französischen Zeitung „L’orient de jour“ gesehen, in dem seine großflächigen Bilder unter dem Titel „building with fire“ zu sehen waren. Boghossian wohnt in Belgien und in Zusammenarbeit mit Joachim Albert vom hiesigen Kunstverein ist es gelungen, ihn für eine Ausstellung hier in Friedberg zu gewinnen, die einen kleinen Teil seines Oeuvres zeigen wird. Über seine Zusage freue ich mich sehr! Das besondere Merkmal seines Schaffens ist, dass er seine Bilder und Objekte mit Feuer und Rauch bearbeitet, zum Teil so fein, dass es dem Betrachtenden erst beim genauen Hinschauen auffällt. Jean Boghossian ist ein international renommierter Künstler, der z. B. bei der letzten Kunst-Biennale 2017 in Venedig den armenischen Pavillon gebaut und ausgestellt hat.

Die Ausstellung ist bis 19.04. jeweilsFreitag bis Sonntag 14-17 Uhr geöffnet

Pfarrer Christian Brost