Menu
Menü
X

Besonderes im Kindergartenjahr 2019

• 07.02.: Elternsprechstunde

• 12.02.: Besuch der Zahnarzthelferinnen

• 13.02.: Besuch der Zahnarzthelferinnen

• 27.02.: Kindergottesdienst

• 04.03.: Faschingsfeier unter dem Motto

• 05.03.: Faschingsfeier. Die Kita schließt um 13:00 Uhr

• Ab 07.03.: Buchausstellung zum Stöbern und Bestellen

• 15.03.: Kindergottesdienst

• 22.03.: DLRG-Training mit den Delfinkindern

• 05.04.: Theaterbesuch: Pippi Langstrumpf (Delfinkinder)

• 06.04.: Elternsprechtag

• 12.04.: Kindergottesdienst

• 09.05.: Elternsprechstunde

• 14.05.: Der Fotograf kommt

• 17.05.: Kindergottesdienst

• 07.06.: Sommerfest

• 28.06.: Abschlussgottesdienst für die Vorschulkinder

• 06.09.: Drachenbasteln für Großeltern mit ihren Enkelkindern

• 05.09.: Elternsprechstunde

• 07.11.: Elternsprechstunde

• 11.11.: St. Martin

Unsere regelmäßigen Angebote außerhalb der Schulferien

mittwochs am Vormittag (außer in den Ferien): Singprojekt mit Herrn Kantor Seeger

donnerstags am Vormittag (außer in den Ferien): Besuch unserer Vorlesepatin

freitags am Vormittag: Singen mit Gitarre mit Herrn Heil

freitags am Vormittag: Sprachförderung mit Frau Toepffer

freitags am Vormittag: Delfintreffen mit Frau Holtzem

Schließungszeiten 2019

Schließungstage 2018, 2. Halbjahr

Brückentag

Freitag, den 21.06. (Tag nach Fronleichnam)*

Sommerferien

Freitag, den 28.06: Kita schließt um 13.00 Uhr
Montag, den 01.07. bis Freitag, den 21.07.*

Pädagogische Schließungstage

07. und 08.10. *

Versammlung der Mitarbeitervertretung

Mittwoch, den 23.10., ab 13.00 Uhr*

Weihnachtsferien

Donnerstag, den 23.12. bis 05.01.2019

Jeden 1. Mittwoch im Monat

Die Kindertagesstätte schließt um 15.00 Uhr

Sollten Sie in den mit *gekennzeichneten Zeiten aus beruflichen Gründen auf eine Notbetreuung angewiesen sein, sprechen Sie uns bitte rechtzeitig an.

Neuigkeiten

Unterstützung beim Erwerb der deutschen Sprache

Hallo, ich bin Anna Toepffer und unterstütze Ihre Kinder in ihrer Sprachentwicklung. Seit November 2018 komme ich einmal wöchentlich in den Kindergarten und gebe Deutschkurse für Kinder, die mehrsprachig aufwachsen oder eine Sprachförderung benötigen. In Kleingruppen soll die Satzbildung geübt und der deutsche Wortschatz erweitert werden. Der Umgang mit allgemeinen Kommunikations- und Konversationsformen soll ebenfalls eine wesentliche Rolle spielen. Ich wohne in Offenbach, habe Sprachwissenschaft und Kunstgeschichte in Frankfurt auf Magister studiert und arbeite für die Evangelische Familienbildung als Deutschlehrerin für Erwachsene und Kinder. In meinen Kursen möchte ich Kinder zum Sprechen motivieren und Zuhören aufmerksam machen. Der bewusste Umgang mit der deutschen Sprache soll dabei immer im Mittelpunkt stehen.

 

Bilderbuchsegen in der Evangelischen Kindertagesstätte Wintersteinstraße

Lorenz liebt Bilderbücher. Fast jeden Morgen bringt er von zu Hause eines mit. Sein Vater, Herr Handstein, wollte der Kindertagesstätte, etwas zu Gute kommen lassen. Was lag da näher, als den Bilderbuchbestand der Kita zu ergänzen und den Kindern und Erziehern damit eine Freude zu bereiten.

Am Dienstag, den 14.08. kam er mit einer großen Kiste in die Evangelische Kindertagesstätte Wintersteinstraße und überraschte die Kinder mit vielen neuen Bilderbüchern. Für jede Altersgruppe, für viele Themenbereiche, mal lustiges, mal ernsthafteres, mal sachliches fand sich in der Sammlung. „Ich wollte ein Zeichen der Unterstützung für diese wunderbare Kindertagesstätte geben, in der meine Kinder sich immer wohlgefühlt haben“ begründete Herr Handstein seine Spende. „Ein wunderbares Geschenk“, freut sich Martina Noblé, die Leiterin der Einrichtung. „Gerade haben wir unsere Bilderbuchecke neu gestaltet. Diese Spende ergänzt sie nun besonders gut.“

top