Menu
Menü
X
Fernblick
03.01.2020 red

Mit Gottvertrauen ins neue Jahr

Was wird das neue Jahr bringen? Die Nachrichten und Magazine sind voll mit Berichten über Krisen und Befürchtungen. Der evangelische Professor Stefan Claaß weiß aber um die Kraft, die von Hoffnungsgeschichten ausgeht, die mit der Realität verknüpft sind. In seinen Sonntagsgedanken für den Hessischen Rundfunk hat er sich auf die Suche nach den Verlockungen des neuen Jahres begeben.

Krankes Kind mit Vater
02.01.2020 red

Neues Jahr: „Ich glaube; hilf meinem Unglauben.“

Die Jahreslosung 2020 lautet: „Ich glaube, hilf meinem Unglauben.“ (Markus 9,24) Diese Worte schreit der Vater eines kranken Sohnes heraus. Zuvor hatte Jesus behauptet: Denen, die glauben, sei alles möglich. Nach der verzweifelten Bitte des Vaters heilt Jesus den Jungen. In der Andacht macht sich Kirchenpräsident Volker Jung auf die Suche nach der Kraft, mit der sich dem Unheilvollen entgegentreten lässt.

03.09.2018 ara

Gemeinsam unterwegs: Halbzeit für Wetterauer Kirchenvorsteher

"Fußballer gehen in der Halbzeit in die Kabine - wir gehen in die Kirche." Mit diesen Worten begrüßte Bildungsreferentin Britta Laubvogel mehr als 50 Kirchenvorsteher aus dem Evangelischen Dekanat Wetterau in der Berstädter Kirche. Das Evangelische Dekanat Wetterau hatte genau in der Mitter der Amtsperiode zu einer Pilgerwanderung auf dem Lutherweg 1521 zum Wölfersheimer Hochseilgarten eingeladen.

14.08.2018 gk

Nachruf

Jörg-Michael Schlösser war der erste Dekan des Evangelischen Dekanats Wetterau, das aus der Fusion der drei Dekanate Bad Vilbel, Friedberg und Butzbach 2002 entstand. Mit...
12.03.2018 ara

Dekan Guth im Amt bestätigt

FLORSTADT: Mit großer Mehrheit wählte die Synode des Evangelischen Dekanats Wetterau am vergangenen Samstag in Florstadt Pfarrer Volkhard Guth erneut zu ihrem Dekan. Die neue Amtszeit dauert sechs Jahre und beginnt am 1. September 2019.

Wasser sprudelt aus einem Wasserhahn eines Brunnens.
28.12.2017 krebs

Neujahrsbotschaft 2018 von Kirchenpräsident Volker Jung

„Dem Leid und der Ungerechtigkeit in der Welt die Hoffnung gegenüberstellen.“ Das ist nach Ansicht des hessen-nassauischen Kirchenpräsidenten Volker Jung eine der wesentlichen Herausforderungen für das kommende Jahr.

09.12.2017 cpf

Zukunftsfähiges Bildungsangebot für Familien

Die Evangelische Familienbildung stellt sich unter neuer Trägerschaft zum Jahresbeginn inhaltlich neu auf. Einige Arbeitsgebiete fallen künftig weg, dafür setzt das Evangelische Dekanat Wetterau auf Kooperation mit den Kirchengemeinden.

top