Menu
Menü
X
Corona-Virus (Computerdarstellung) und Suchmaske
17.04.2020 pwb

EKHN-Krisenstab zu aktuell laufenden Prozessen

Seit gut einem Monat gelten die Verordnungen und Leitlinien von Bund und Ländern zur Eindämmung der COVID-19-Pandemie. Gottesdienstliche Versammlungen aller Religionsgemeinschaften können seither nicht stattfinden. Auch in den aktuellen Beschlüssen vom vergangenen Mittwoch gibt es diesbezüglich keine Änderung.

Auferstehung
11.04.2020 rh

Kirchenpräsident greift Zweifel an Auferstehung auf

In seinen Gedanken zum Osterfest 2020 zeigt Dr. Volker Jung, Kirchenpräsident der EKHN, Verständnis für die Menschen, die an der Auferstehung Jesu zweifeln. Er selbst versteht die biblischen Erzählungen so: „Nach dem Tod schenkt Gott ein neues Leben ganz anderer Art.“ Dabei erzählt er von einem italienischen Priester, der am Corona-Virus starb: „Bis zuletzt hat er von Gottes Frieden geredet.“

Beten
08.04.2020 vr

Halt und Hoffnung in Einsamkeit finden – Flüchtlinge nicht vergessen

In seiner Botschaft zu Karfreitag hat der hessen-nassauische Kirchenpräsident Volker Jung angesichts der Kontaktsperren an die Trost spendende Kraft der Leidensgeschichte von Jesus Christus erinnert. Gerade in der Leidensgeschichte Jesu spiele auch die schwere Last der Einsamkeit eine wichtige Rolle. Gleichzeitig mahnte Jung, in der Coronakrise auch das Schicksal der Flüchtlinge in den griechischen Lagern nicht zu vergessen.

Der Titel zeigt drei Kreuze
08.04.2020 pwb

Kostenlos: Evangelische SonntagsZeitung als E-Paper

Urlaub oder Besuche bei Familie und Freunden fallen dieses Jahr Ostern aus. Ostergottesdienste vor Ort finden nicht statt. Daher möchte die Evangelische Sonntags-Zeitung Ihnen Ostern ins Wohnzimmer bringen und bietet die Osterausgabe der Zeitung kostenlos als E-Paper Ausgabe an.

Freude auf den Ökumenischen Kirchentag 2021
07.02.2020 pwb

Gemeinsam auf dem Weg zum Ökumenischen Kirchentag

15 Monate vor dem Ökumenischen Kirchentag in Frankfurt stimmen sich die katholischen und evangelischen Gemeinden auf dieses Großereignis ein: Am Sonntag werden an vielen Orten Gottesdienste mit viel ökumenischer Kirchentagsstimmung gefeiert.

03.09.2018 ara

Gemeinsam unterwegs: Halbzeit für Wetterauer Kirchenvorsteher

"Fußballer gehen in der Halbzeit in die Kabine - wir gehen in die Kirche." Mit diesen Worten begrüßte Bildungsreferentin Britta Laubvogel mehr als 50 Kirchenvorsteher aus dem Evangelischen Dekanat Wetterau in der Berstädter Kirche. Das Evangelische Dekanat Wetterau hatte genau in der Mitter der Amtsperiode zu einer Pilgerwanderung auf dem Lutherweg 1521 zum Wölfersheimer Hochseilgarten eingeladen.

14.08.2018 gk

Nachruf

Jörg-Michael Schlösser war der erste Dekan des Evangelischen Dekanats Wetterau, das aus der Fusion der drei Dekanate Bad Vilbel, Friedberg und Butzbach 2002 entstand. Mit...
12.03.2018 ara

Dekan Guth im Amt bestätigt

FLORSTADT: Mit großer Mehrheit wählte die Synode des Evangelischen Dekanats Wetterau am vergangenen Samstag in Florstadt Pfarrer Volkhard Guth erneut zu ihrem Dekan. Die neue Amtszeit dauert sechs Jahre und beginnt am 1. September 2019.

top