Förderkreis für Kirchenmusik e.V.

In der Evangelischen Kirchengemeinde Friedberg unterstützt der “Förderkreis für Kirchenmusik“ die musikalische Arbeit.

Wir wollen noch mehr interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer erreichen. Wir wollen aktive Chorsänger aller Altersstufen gewinnen. Wir wollen auch weiterhin anspruchsvolle Aufführungen ermöglichen. Wir wollen allgemein über die Evangelische Kirchenmusik in Friedberg und in der Wetterau informieren.

Der Förderkreis unterstützt finanziell und durch ehrenamtliches Engagement die kirchenmusikalische Arbeit in Friedberg. 1995 wurde der Förderkreis für Kirchenmusik der Evangelischen Kirchengemeinde Friedberg e.V. als eine überkonfessionelle, übergemeindliche und gemeinnützige Vereinigung gegründet, die sich das Ziel gesetzt hat, die musikalische Arbeit der Kirchengemeinde zu unterstützen. Diese Arbeit geschieht auf vielfältige Weise: durch die Aufführung großer Werke der Kirchenmusik, durch zahlreiche Kammermusik-Konzerte, durch den "Friedberger Orgelsommer" und die "Sommerkonzerte", durch besondere musikalische Gottesdienste - "Kantaten zum Mitsingen", durch den besonderen Fokus der Kinder- und Jugendarbeit.

Mit der ideellen und finanziellen Förderung gibt der Förderkreis wesentliche Impulse für das Friedberger Musikleben und weckt bei Kindern und Jugendlichen Interesse am Musizieren. Ebenso unterstützt der Verein die großen Aufführungen, deren Kosten durch Eintrittspreise nicht gedeckt werden können. Durch Ihre Mitgliedschaft in diesem Förderkreis helfen Sie mit, dass in den schönen Friedberger Kirchen weiterhin anspruchsvolle Konzerte aufgeführt und gehört werden können. Als Mitglied fördern Sie diese Arbeit durch einen regelmäßigen Mitgliedsbeitrag von 30,– Euro pro Kalenderjahr.

Weitere Informationen erfragen Sie bitte per E-Mail.

Förderkreis für Kirchenmusik e.V.

1. Vorsitzende Ilse Etzel

Ilse.etzel@t-online.de