19.05.2024, Friedberg - Burgkirche

Erstes Friedberger Stadtläuten

Erstes Friedberger Stadtläuten:

Am Pfingstsonntag, den 19.5.2024 um 15:00 Uhr startet ein etwa zweistündiger Spaziergang, bei dem die Friedberger Glocken im Mittelpunkt stehen werden. | Treffpunkt ist die Burgkirche

Friedberg besitzt ein außergewöhnliches Ensemble von Glocken. Die älteste Glocke, die Marktglocke, ist über 800 Jahre alt und läutet seit dieser Zeit über unserer Stadt. Eine zweite Glocke der Stadtkirche, die Ratsglocke, ist nur wenig jünger. Die Sturmglocke aus dem Anfang des 14. Jahrhunderts war zu ihrer Entstehungszeit eine außergewöhnlich innovative Glocke, sie wurde in der damals neuen gotischen Rippe gegossen und ist selbst nach heutigen Maßstäben ein hervorragend klingendes Instrument. Im Turm der Burgkiche hängen die zwei Glocken Beatrix und Osanna von 1498, die der damals berühmter Meister Georg von Speyer gegossen hat. Die größte Glocke Friedbergs, die Sonntagsglocke, stammt aus der Barockzeit und musste von demselben Meister dreimal gegossen werden, bis die Friedberger endlich zufrieden waren.

Viele Geschichten und viel Geschichte verbinden sich mit den 19 Glocken in den vier Kirchen von Kernstadt und Burg. Da 1966 die drei gut gelungenen neuen Glocken der Marienkirche klanglich auf die historischen Glocken der Stadtkirche abgestimmt wurden und ebenso 1991 die vier schönen Glocken der Heilig-Geist-Kirche, hat Friedberg auch außergewöhnliche Möglichkeiten, verschiedene musikalische Motive erklingen zu lassen.

In einem etwa zweistündigen Spaziergang mit den Stationen Burgkirche – Stadtkirche – Marienkirche – Heilig-Geist-Kirche – Stadtkirche werden die einzelnen Glocken und Geläute vorgestellt und es werden zum Pfingstfest passende musikalische Motive geläutet, die meisten davon mit Glocken mehrer Kirchen. Wir werden auch erkunden, was wo am besten klingt.

Treffpunkt ist die Burgkirche, es geht los um 15:00 Uhr, verantwortlich ist der gemeinsame ökumenische Ausschuss, der beabsichtigt, solche Spaziergänge zum Friedberger Stadtläuten regelmäßig an den drei großen christlichen Festen Weihnachten, Ostern und Pfingsten anzubieten. Eine weitere Aufgabe wird sein, für Friedberg eine ökumenische Läuteordnung zu entwickeln.

19. 05. 2024 15:00 – 17:00 Uhr
Burgkirche