Menu
Menü
X

Wir freuen uns, dass Sie sich für die Taufe interessieren!

Im Folgenden möchten wir Ihnen ein paar Informationen zur Taufe und zur Praxis in unserer Gemeinde geben. 

Was wir tun, wenn wir taufen…

Wenn wir taufen kommen wir dem Auftrag Jesu nach, in alle Welt zu gehen und die Menschen auf den "Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes" zu taufen (siehe Matthäus-Evangelium 28,16-20). Mit der Taufe bekennt sich ein Mensch zum christlichen Glauben und wird Mitglied der christlichen Kirche. In der Taufe spricht Gott sein bedingungsloses Ja zu mir. Mir dieses Ja Gottes und seine Liebe, die ich in Jesus Christus entdecken kann, gefallen und mich taufen zu lassen, kann für das eigene Leben eine große Stärkung und Bereicherung bedeuten. Als getaufter Mensch darf ich mich in besonderer Weise mit Gott verbunden glauben. 

Bei der Taufe bekommt der Täufling Taufwasser über seinen Kopf gegossen. Mit dem Wasser als erfrischendem und reinigendem Element wird symbolisch das "Abwaschen der Sünde" und die Verbindung mit Gott als der "Quelle des Lebens" ausgedrückt. 

Wird ein kleines Kind getauft, sprechen Eltern und Paten stellvertretend das Ja zur Taufe für ihr Kind. Dieses Ja will bestätigt werden, wenn das Kind größer geworden ist und selbst christlichen Glauben erfahren und kennengelernt hat. Eine Gelegenheit dafür bietet die Konfirmation. 

 

So taufen wir in unserer Gemeinde…

Grundsätzlich finden Taufen im Gottesdienst statt, wahlweise bei Taufgottesdiensten am Samstag oder im Gemeindegottesdienst am Sonntag. 

Auch bei unseren Tauferinnerungsgottesdiensten für Kinder und in der Kinderkirche ist Gelegenheit zur Taufe.     

Ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene laden wir jedes Jahr zur Taufe in der Osternacht ein. In der Osternacht feiern wir auch Tauferinnerung. Mit dem Taufwasser zeichnen wir ein Kreuz in die Hand eines jeden Getauften zur Stärkung und Vergewisserung.     

 

Aktuelle Tauftermine:

Bitte wenden Sie sich zur Festlegung eines Termins an Pfarrerin Claudia Ginkel, Telefon: 06031-166403

 

 

 

 

priv.
top