Evangelische Kindertagesstätten in Friedberg

Unsere Kindertagesstätte – ein Schwerpunkt unserer Kirchengemeinde

Die Kindertagesstätte befindet sich im Hof der Kaiserstraße 144. Seit der Eröffnung des Neubaus im Oktober 2014 werden auch 14 Kinder unter 3 Jahren betreut.

Zu einem ausführlichen Gespräch und einer Besichtigung sind sie herzlich willkommen. Wir möchten Sie bitten, sich vorher mit der Leiterin, Frau Seibert, telefonisch in Verbindung zu setzen.

Informieren Sie sich über die Aufnahmekriterien.

Unsere Kindertagesstätte wird von Kindern und Familien aus vielerlei sozialen Milieus, mit  unterschiedlichen Nationalitäten und vielfältigen religiösen Hintergründen besucht. Grundlage unserer Arbeit ist die vorbehaltlose Annahme eines jeden Kindes.

Für unser alltägliches Zusammenleben im Kindergarten heißt das:

• Kinder sind willkommen und können mitgestalten.
  • Kinder werden unabhängig von ihrer Herkunft in ihren Gaben umfassend gefördert.
  • Kinder finden Orientierung zwischen Gott und der Welt.
  • Kinder hören tragende Erzählungen, erleben wohltuende Rituale, feiern die Feste des Kirchenjahres.
  • Kinder finden Halt bei Krisen und Umbrüchen.
  • Kinder lernen die Normalität der Verschiedenheit.
  • Eltern finden Unterstützung im Rahmen einer Erziehungspartnerschaft.
  • Kitas tragen zur Bildungs- und Chancengerechtigkeit bei

Kita-Besichtigung

Sie interessieren sich für unsere Einrichtung und möchten mehr über uns wissen.

Wie und wann kann ich die Kita besichtigen?

An jedem 3. Donnerstag im Monat findet in unserer Einrichtung ein Besuchsnachmittag für interessierte Eltern statt. Dieser beginnt um 15:00 Uhr. Bitte melden Sie sich für diesen Besuchstag bei uns per E-Mail an.

kita.kaiserstr.friedberg@ekhn.de

An diesem Tag haben Sie die Gelegenheit, sich die KiTa anzuschauen und alles Wichtige bezüglich unserer Konzeption, Tagesablauf und der Elternarbeit zu erfahren. Auch alle offenen Fragen zum Thema Kitaplatz können besprochen werden.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch

Zusätzliche Angebote

dienstags:
• von 14:00 Uhr bis 14:45 Uhr Singkreis mit Ulli Seeger, (Kantor der Kirchengemeinde)

mittwochs:
• Besuch der Vorlesepatin

donnerstags:
• können Sie über die Musikschule Friedberg die “Musikalische Früherziehung in Kindertagestätten“ im Rahmen der Kitabetreuung buchen.