15.05.2022, Friedberg - Stadtkirche

Fest-Gottesdienst zur Einweihung der Orgel

Dekan Volkhard Guth (Liturgie & Ansprache)

Kantor Ulrich Seeger (Orgel)

Nach der Restaurierung der Bosch-Orgel von 1964/1965 und der Erweiterung durch zwei weitere neue Emporenwerke auf den beiden Seitenemporen durch Orgelbau Bosch und Orgelbau Gottwald

Die Arbeiten an unserer Stadtkirchenorgel sind in vollem Gange. Die Einweihung der gesamten Orgel mit den neuen Orgelwerken auf den beiden Seitenemporen soll am Sonntag „Kantate“ am 15.05.2022 stattfinden.

Nachdem im Sommer und Herbst die Arbeiten für die Restaurierung vor allem in der Orgelbauwerkstatt der Firma Bosch in Kassel durchgeführt wurden, sind seit Dezember die Orgelbauer auch fast jede Woche in der Stadtkirche tätig. Inzwischen sind die beiden neuen Gehäuse auf den Emporen aufgebaut und lassen bereits optisch erahnen, dass die bisherige neobarocke Orgel mit ihren 44 Registern schon bald mit den 11 neuen romantisch geprägten Orgelregistern eine klangprächtige Ausstrahlung erhalten wird. Und auch der im Januar gelieferte neue Spieltisch mit nun vier Manualen ist inzwischen eingebaut und verfügt über modernste Technik um die vielfältigen Möglichkeiten zur Verwendung der großen Palette von instrumentalen Klangfarben zu realisieren.

Auch zwei Friedberger Firmen waren im Januar eingebunden, um die Gehäuse und ihre Schwelljalousien in dezenten Farben zu streichen und für die elektrische Ausstattung neue Leitungen zu legen und die Beleuchtung im Innern der Orgel komplett zu erneuern. Ganz erneuert wurden in der alten Orgel von 1965 die Trakturen, d.h. die mechanischen Verbindungen von den Tasten zu den Pfeifen; die bisherigen dünnen Metalldrähte (Litzen) sind nun durch Abstrakte aus Holz ersetzt und ermöglichen dadurch für das „Spielen“ auf der Orgel nun eine zuverlässige Grundlage mit differenzierten Anschlagsoptionen für die Wiedergabe der verschiedenen Stilepochen, insbesondere auch der Barockmusik.

Am Pfingstfest haben wir die Aktion KLANG-Paten eröffnet, bei der bis Ende Dezember bereits 45.745 Euro gespendet wurden. Für die 11 Register mit über 700 neuen Orgelpfeifen suchen wir nach wie vor weitere Orgelpaten: für eine Orgelpfeife oder für mehrere Pfeifen eines Registers.

Alle Spender*innen erhalten eine Patenschafts-Urkunde und eine Spendenbescheinigung.

Auf dem Orgelkonto sind seit 2012 bereits 223.540 Euro eingegangen, darunter durch die Klangpaten und weiteren Benefizaktionen alleine 55.745 im Jahr 2021. Mit weiteren Zuschüssen und Zusagen verfügen wir nun verbindlich über 330.465 Euro. Bei einer Gesamtsumme von ca. 500.000 Euro erhalten wir von der Landeskirche (EKHN) für die Restsumme von ca. 170.000 Euro ein zinsloses Darlehen, das wir nach Möglichkeit bis 2028 abzahlen wollen. Bis dahin bleibt also noch viel zu tun.

Für die die klangliche Konzeption und Intonation ist neben der Orgelbaufirma Bosch vor allem der selbstständige Orgelbauer Kilian Gottwald verantwortlich. Er schreibt in seinem Angebot von 2018:

Klarheit, Leuchten, Glanz, Farbigkeit, Pracht sind die herausragenden klanglichen Eigenschaften der Bosch-Orgel in Friedberg. Hinzu kommt die originelle Einflechtung der historischen Stimmen, die nicht nur eine zu ihrer Bauzeit nicht selbstverständliche Reminiszenz an die Vorgängerinstrumente darstellt, sondern diese Orgel im orgelbewegten Zeitkontext apart heraushebt. Somit erscheint uns hier mehr als anderenorts nahezuliegen, diese Orgel im Großen und Ganzen klanglich unverändert zu belassen und die darüber hinaus wünschenswerten typisch symphonischen Klangwerte großzügig hinzuzufügen: Fülle und Rundung sowie geheimnisvolle und lyrische Aspekte mit viel Poesie.

Mit den Registern der alten Orgel ergeben sich somit vielfältigste Verflechtungen. Die ausgezeichnete Raumakustik wird trotz der verschiedenen Traktur- und Windladensysteme eine gute Anbindung der neuen mit den vorhandenen Stimmen ermöglichen und selbstverständlich stellen wir uns die klangliche Ausarbeitung so vor, dass ein sehr gutes Miteinander entsteht.

Mit herzlichem Dank für erhaltene und weitere Unterstützung unseres Orgelprojekts,

Ihr Kantor Ulrich Seeger

15. 05. 2022 10:00 – 11:00 Uhr