03.12.2023, Friedberg - Stadtkirche

Gottesdienst mit kontemplativen Elementen

Gottesdienst mit kontemplativen Elementen und Eingangsliturgie zum Advent mit dem Kinderkirchenteam, Kontemplationslehrerin Elisabeth Müller und Pfarrer Joachim Neethen.

Nach dem Novembergrau erfreut der Advent mit dem zurückkehrenden Licht, das sich von Woche zu Woche steigert. Der Wechsel von Licht und Dunkel, von fetten und mageren Zeiten, von Kälte und Wärme gab lange dem menschlichen Leben den Rhythmus vor. Heute gehören zur Vorweihnachtszeit auch die Lichter und die besonderen Süßigkeiten. Doch zu viel Adventstrubel kann den heilsamen Rhythmus von Licht und Dunkel in überlagern. Umso mehr genießen wir die stille Einkehr im Kirchenraum und die Einfachheit eines Rituals.

In diesem Jahr soll der 1. Advent in unserer Kirche einmal anders gefeiert werden und Elemente der Einkehr und Stille enthalten – dabei steht natürlich das Warten auf die Geburt des Lichts im Mittelpunkt. Unter Beteiligung der Kontemplationsgruppe.

03. 12. 2023 10:00 – 11:30 Uhr
Stadtkirche Unserer Lieben Frau