17.03.2024, Friedberg - Burgkirche

House on Fire | Judith Brandenburg

Chormusik zur Passion:

Judith Brandenburg: HOUSE ON FIRE (2020/2021)

ein Aufruf für die Schöpfung & Klimaschutz in 7 Sätzen, ein Oratorium zwischen Tango & Moderne

(Text: Dieter Siebert)

Steve Dobrogosz: Mass (Kyrie & Agnus Dei), Heike Heilmann (Sopran), Judith Brandenburg (Bandoneon), Kammerorchester, Dekanatskantorei Friedberg unter der Leitung von Ulrich Seeger.

Unsere Erde leidet unter den enormen Auswirkungen des Klimawandels. Auch wir bekommen immer mehr von den Folgen zu spüren: starke Unwetter, Ansteigen des Meeresspiegels, Hitzeperioden mit wild tobenden Feuern, Seuchen und vieles mehr. Der Weltklimagipfel hat einmal mehr gezeigt, wie dringend notwendig unser eigenes Handeln angesichts der Klimakrise ist.

Mit dieser Thematik beschäftigt sich das neue Werk der Bandoneonistin und Komponistin Judith Brandenburg aus Berlin. „House on fire – eine (Er-)Schöpfung in sieben Sätzen“ spannt einen Bogen von der Entstehung der Erde bis hin zur flehentlichen Bitte um ein Aufwachen, ein Sich-Erbarmen unserer Natur. Dazwischen stehen musikalisch dicht komponierte Auseinandersetzungen mit einzelnen Phänomenen des Klimawandels, aber auch ein Lob an unsere Mutter Erde, denn „wir sind ein Teil der Erde, und sie ist ein Teil von uns.“

„Im Anfang war das Wort. Und die Antwort auf das Wort, die das Wort war bei Gott: Die Antwort war Verantwortung. Und das Licht erstrahlt in der Finsternis.“

Vorverkauf: Buchhandlung Bindernagel (Kaiserstraße 72)

Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde Friedberg

17. 03. 2024 17:00 – 18:00 Uhr
Burgkirche