25.11.2023, Friedberg - Burgkirche

Konzert zum Ewigkeitssonntag:

Motetten von Hugo Distler und Johann Bach

Vokalensemble Friedberg, Thorsten Larbig, Sprecher | Leitung: Ulrich Seeger

Hugo Distler gilt als der bedeutendste Vertreter der kirchenmusikalischen Erneuerungsbewegung der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Im „Totentanz“, zurückgehend auf eine Dichtung aus dem 14. Jahrhundert über die Macht des Todes über die Menschen, verbinden sich die 14 Spruchmotetten des Chores mit personifizierten Sprechrollen zu einem beeindruckenden Gesamtwerk. Eine Darstellung in Bildern befand sich in der Lübecker Marienkirche, an der Distler in den Dreißiger Jahren als Kirchenmusiker wirkte. Nach und nach erscheinen zwischen den Chorsprüchen Personen aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und Berufen vor dem Tod; vom Kaiser, Bischof, Edelmann, Arzt und Kaufmann bis zum Bauern, Schiffmann, sowie Kind, Jungfrau und Greis.

25. 11. 2023 19:00 – 21:00 Uhr
Burgkirche