20.03.2022, Friedberg - Burgkirche

Kindermusical – Thomas Riegler „Es ist vollbracht"

Kindermusical zur Passionsgeschichte nach dem Evangelisten Matthäus

Maxis, Jugendkantorei & Jugendchor Friedberg

Friedberger Stadtstreicher & Stadtbläser

Leitung: Ulrich Seeger

Auftragskomposition der Wetterauer Kirchenmusiktage 2004

Ein Kindermusical zur Passionsgeschichte zu schreiben war für mich eine Herausforderung. Darf man Kindern die grausame Geschichte vom Leiden und Sterben Jesu zumuten? Das Geschehen um Ostern ist der zentrale Inhalt des christlichen Glaubens. Deswegen haben große Komponisten zu allen Zeiten Passionen geschrieben. Ich meine, dass es gerade wichtig ist, auch den Kindern diese Geschichte nahe zu bringen. Grundlage für das Stück ist das Matthäusevangelium. Ich habe versucht den biblischen Bericht möglichst getreu zu verarbeiten. Damit die Kinder nicht zu traurig sind, wollte ich auf jeden Fall mit einem Ausblick auf Ostern enden. Am Bild des Weizenkorns wird der Sinn von Jesu Tod und Auferstehen kurz verdeutlicht. (Thomas Riegler)

20. 03. 2022 16:00 – 18:00 Uhr
Burgkirche