30.11.2023, Friedberg - Stadtkirche

Komplet & Nachtgebet

Komplet und Nachtgebet mit Kantor Ulrich Seeger und Chor.

Einen echten Geheimtipp … in unserem Gemeindeleben gibt es am letzten Donnerstag im Monat (außer in den Ferien).

In der letzten Zeit wurde der Termin in den Abkündigungen nicht erwähnt und war auch im Gemeindebrief leicht zu übersehen. Doch zum Glück hat Ulrich Seeger mich oft noch rechtzeitig gefragt, ob ich zur Komplet komme.

Die Komplet ist das letzte Stundengebet eines Tages und beginnt bei uns um 22 Uhr. Von außen ist nur ein leichtes Licht hinter den Kirchenfenstern im Chorraum zu sehen. Das Brautportal an der Seite der Kirche steht offen. Ein fester Kern der Chorsängerinnen hat schon alles vorbereitet. Wir sitzen mit einer Kerze im Chorgestühl und singen die Gesänge der Komplet im Wechsel: Nummer 786.1-16 im Gesangbuch. Sie ist geprägt von der Finsternis der Nacht und den Ausblick auf den neuen Morgen. Dafür steht auch der Lobgesang des greisen Simeons: „Herr, nun lässt du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast.“ Musikalisch ist die Komplet durch die liturgischen Gesänge und Psalmen des klösterlichen Stundengebets geprägt. Die Kirche hat im Dunkeln eine besondere Atmosphäre. Ihre Mauern erzählen von alten Zeiten. Es fühlt sich an wie in einem Kloster und tut mir jedes Mal gut. Danke für das schöne Nachtgebet.

30. 11. 2023 22:00 – 23:00 Uhr
Stadtkirche Unserer Lieben Frau