08.06.2023, Friedberg - Stadtkirche

Kontemplation zum Wort ‚endlich‘ | Gruppentreffen

Die Welt, in der wir leben, ist endlich. Täglich erfahren wir, was die Bibel uns in Prediger 3 sagt: Jedes Ding hat seine Zeit. Zen drückt es so aus: Alle Erscheinungen sind vergänglich. Als Menschen müssen wir mit dieser Endlichkeit rechnen, die mal als Verlust daherkommt und mal als Befreiung. Im Wort ‚endlich‘ klingt aber auch das Gegenteil an: ‚unendlich‘. Unsere Welt ist ja bestimmt von Polaritäten: Tag und Nacht, Kummer und Freude … Der Bibeltext im Prediger sagt uns daher in Vers 11: Auch die Ewigkeit hat Er den Menschen ins Herz gelegt. Kann die nicht jeder spüren? Ich bemerke sie spätestens, wenn ich mich innerlich jung oder alterslos fühle, aber ein Blick in den Spiegel mir verrät, wie vergänglich mein Körper ist. Endlichkeit und Unendlichkeit gehören zusammen, so dass wir uns mit unserem endlichen Leib und all den kurzlebigen Besitztümern getrost in der Unendlichkeit aufgehoben wissen dürfen. Dies nicht nur zu wissen, sondern auch zu erfahren, dazu lädt uns die Meditation ein. Dabei lernen wir, das Rauschen der endlichen Gedanken und Gefühle in uns zur Ruhe zu bringen und in die Stille einzutauchen, in der Gott wohnt.

Die Kontemplationsgruppe trifft sich im Gemeindesaal um 19:30 Uhr.

Alle sind herzlich dazu eingeladen!

Bei Interesse bitte melden bei Elisabeth Müller, Kontemplationslehrerin, Telefon 06031-16 20 32 oder kontemplation@elisabethmueller.com

Die Veranstaltung findet alle 14 Tage statt. Während der Sommerferien geht es voraussichtlich auch im 14-tägigen Rhythmus weiter.

08. 06. 2023 19:30 – 21:00 Uhr
Stadtkirche Unserer Lieben Frau | Gemeindesaal