21.09.2023, Friedberg - Stadtkirche

Kontemplativer Impuls zur Dankbarkeit

!Bitte beachten Sie, dass die Uhrzeit nur ein Platzhalter ist. Die genaue Uhrzeit erfahren Sie von Elisabeth Müller!

Wer kennt nicht die Frage danach, ob ein Glas halbvoll oder halbleer ist. Die Antwort hängt von der jeweiligen Lebenssituation ab. Wenn wir einen Verlust zu verschmerzen haben, wenn in unserem Leben etwas unwiederbringlich zu Ende gegangen ist, dann nehmen wir im halbgefüllten Glas nur die Leere wahr. Die Leere zu spüren gehört zum Trauer- oder Abschiedsprozess dazu und der dauert eben seine Zeit. Erst allmählich oder nur gelegentlich wird das Herz dann freier für all das, was immer noch da ist, was gewonnen oder erhalten blieb. Damit stellt sich die Dankbarkeit ein, denn Dankbarkeit ist eine unverfügbare Regung, die aus einem offenen Herzen entspringt – wir können sie nicht „machen.“

Die Dankbarkeit aber ist der Königsweg zur inneren Fülle … sind wir damit verbunden, scheint sich das halbvolle Glas gar nicht mehr leeren zu wollen, so viel wir auch daraus trinken mögen. In der Kontemplation lernen wir, all die verschiedenen inneren Regungen zuzulassen, bis unser Gemüt freier wird und wir in unserer Tiefe die göttliche Fülle entdecken, die in uns allen quellt.

Termine für die Kontemplationsgruppe: September – November 2023:

• September: 07., 21.
  • Oktober: 05., 19.
  • November: 02., 16., 30.

Die Gruppe trifft sich im Gemeinderaum der Stadtkirche.

Bei Interesse bitte melden bei Elisabeth Müller:

kontemplation@elisabethmueller.com oder Tel. 06031 - 16 20 32

21. 09. 2023 23:00 – 23:30 Uhr