10.08.2024, Friedberg - Stadtkirche

Sommeruni 2024: Vortrag

Ursula Stock: Hoffen auf die Vernunft – Voltaire

Sommeruni 2024:

Vom 13. Juli bis 14. September | jeweils samstags, 17:00 Uhr | im Chor der Stadtkirche

8 Veranstaltungen zum Thema: Was dürfen wir hoffen?

Immanuel Kant hat aus dem Blickwinkel theoretischer und praktischer Vernunft die Frage gestellt „Was darf ich hoffen“. Sachliche Diagnosen und subjektive und allgemeine Gefühlslagen vermitteln heute das Bild einer entgleisenden Welt. Da scheint es geboten, auf die Kommunikation des Einzelnen mit anderen vertrauend, für Kants „ich“ jetzt „wir“ zu setzen, das heißt, auf das allen Menschen eigene Potenzial, über die Zukunft für sich selbst, sein Umfeld und weitgreifend für die Gesellschaft und die Welt als ganze Vorstellungen zu entwikkeln: dies mit der Zuversicht, dass die Zukunft nicht etwas ist, was uns widerfährt, sondern etwas auf das wir jetzt mit Vernunft Einfluss nehmen können. Ganz allgemein greift das Thema weit: Es ist ein philosophisches, ein theologisches, ein psychologisches, ein gesellschaftliches, ein politisches, ein ganz lebenspraktisches und es bietet in diesen übergreifenden Inhalten viele einzelne Ansatzpunkte – und das heißt, wir dürfen allerdings nicht hoffen, in einer einzelnen Vortragsreihe dem Thema mehr als nur ansatzweise gerecht werden zu können.

10. 08. 2024 17:00 – 18:00 Uhr
Stadtkirche Unserer Lieben Frau