Gemeinsames Mittagessen - Neustart am 29. April 2022

Über zehn Jahre gab es in unserer Kirchengemeinde das Gemeinsame Mittagessen in der Friedberger Stadtkirche – durch Corona wurde das Projekt zunächst eingestellt. Jetzt soll das Gemeinsame Mittagessen wiederbelebt werden.

Jeden Freitag bereitete eine Gruppe von Frauen aus der Gemeinde, denen das Wohl Anderer am Herzen lag, ein warmes Mittagessen für Kinder und Erwachsene. Das Essen wurde vom Karl-Wagner-Haus zubereitet und geliefert, es gab Getränke und natürlich immer ein offenes Ohr. Alle Menschen, die Begegnung und Austausch mit anderen suchten, sich ein warmes Essen nicht leisten konnten, nicht alleine kochen wollten oder einfach mit anderen gemeinsam essen wollten waren eingeladen. Die festlich gedeckte Tafel stand freitags von Mai bis Oktober unter dem Abendmahlsfenster und von November bis April im Gemeinderaum der Stadtkirche.

Gemeinsames Mittagessen Friedberg: Evangelisches Dekanat Wetterau leistet Anschubfinanzierung

Dann kam die Corona-Pandemie und das Projekt wurde „auf Eis gelegt“.

Seit November 2021 gibt es nun eine neue Gruppe aus ehrenamtlich und hauptamtlichen Akteur*innen, die das Gemeinsame Mittagessen wiederbeleben wollen. Der Neustart soll, wenn die Pandemie es zulässt, am 29. April 2022 um 12 Uhr in der Stadtkirche unter dem Abendmahlsfenster sein.

Mit im Boot ist das evangelische Dekanat Wetterau mit einer Anschubfinanzierung über den Armutsfond des Dekanats.

Da das Karl-Wagner-Haus das Projekt nicht mehr unterstützen kann, wird die Diakonie Werkstatt das Essen zubereiten und liefern.

Gemeinsames Mittagessen Friedberg: Einzelhändler und Schulen sollen miteinbezogen werden

Perspektivisch sollen Kooperationspartner aus Handel und Gewerbe als Sponsoren für gelegentlich stattfindende Mittagstische mit Eventcharakter aquiriert werden. Auch die Friedberger Schulen sollen miteinbezogen werden. Das Projekt als diakonischer Lernort für Schüler*innen, die die Möglichkeit haben, einen Tag bei diesem Projekt mitzuarbeiten, neue Erfahrungen zu machen und Verantwortung zu übernehmen.

Der diakonische Mittagstisch öffnet die Türen für Menschen unterschiedlicher Herkunft, sozialer Schichten, unterschiedlichen Alters, in unterschiedlichen Lebenssituationen.

Gemeinsames Mittagessen Friedberg: Tischgemeinschaft Jesu ins 21. Jahrhundert übersetzen

Durch die Begegnungen werden Beziehungen jenseits von Rollenvorgaben und Standesschranken möglich. Es entsteht ein offener und geschützter Ort, an dem alle unter dem Vorzeichen christlicher Nächstenliebe gleichbehandelt werden und die Grenzen der Einsamkeit überwunden werden können. Es geht darum, den physischen und den sozialen Hunger zu stillen. Die Tischgemeinschaft, wie Jesus sie mit den Menschen geführt hat, ins 21. Jahrhundert zu übersetzen um einander wahrzunehmen, kennenzulernen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Die Bibel erzählt von Begegnungen Jesu mit ganz unterschiedlichen Menschen, gesellschaftlich hoch angesehenen und sozial ausgegrenzten. Er spricht mit ihnen, er heilt, er predigt das Reich Gottes und immer wieder setzt er sich mit ihnen zu Tisch. In der Emmaus-Geschichte geht Jesus zunächst unerkannt den Weg der trauernden Jünger mit und wird von ihnen zu Tisch geladen. Als er das Brot bricht, wird er als der Auferstandene erkannt. Von der Trauer befreit brechen die Jünger getröstet und gestärkt auf, um die Botschaft der Hoffnung zu verkünden. Die Tischgemeinschaft ist Zeichen dafür, dass jeder, der daran teilnimmt als Person angenommen ist, zudem Zeichen dafür, dass die Menschen alles miteinander teilen. Sie erfahren Gemeinschaft mit Gott und untereinander und somit Stärkung für ihr Leben.

Wie in der Vergangenheit soll das Essen für Kinder 0,50€ und für Erwachsene 1€ kosten. Wer es sich leisten kann, zahlt die Selbstkosten von 4,50€.

Die Initiative finanziert sich aus Spenden. Wer das Projekt unterstützen will, kann die Spende freitags beim Gemeinsamen Mittagessen oder jeder Zeit bei den Pfarrämtern oder im Gemeindebüro abgeben. Überweisungen gehen an das Spendenkonto der evangelischen Kirchengemeinde unter dem Stichwort „Projekt Aufsehen“ oder „Gemeinsames Mittagessen“.

Ev. Kirchengemeinde Friedberg
Projekt Aufsehen
IBAN DE 24 5185 0079 0050 0330 15
BIC HELADEF1FRI