Kirchenmusik erleben
Sie mögen Musik? Sie möchten Kirchenmusik unabhängig oder zusätzlich zu den Gottesdiensten erleben? Wir bieten sehr viel Kirchenmusik und andere klassische Konzerte in unserer Gemeinde an. Wir freuen uns, wenn Sie unser vielfältiges Angebot gerne nutzen, Ihren Ohren und Ihrer Seele immer wieder schöne Klänge gönnen und damit ganz nebenbei auch noch unsere Kirchengemeinde bei der Orgelrenovierung unterstützen.
Falls Sie, oder ein anderes Familienmitglied, lieber selbst mitsingen wollen, oder die Kirchenmusik anderweitig unterstützen möchten, sehen Sie rechts weiter Punkte wann und wie das möglich ist.
Wir freuen uns auf Sie!
Hier sehen Sie unsere Veranstaltungen:
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Konzert zum Bruckner-Jahr (1824 - 1896) und zum Jubiläum 40 Jahre Zwerenberger Vokalensemble:
- Freitag, 4. Oktober 2024, 19:00 Uhr | Ev. Kirche Zwerenberg
- Samstag, 5. Oktober 2024, 18:00 Uhr | Klosterkirche Alpirsbach
- Sonntag, 6. Oktober 2024, 17:00 Uhr | Stadtkirche Friedberg
Anton Bruckner: Messe E-Moll, Ulrich Seeger: „Der verlorene Sohn“ (1989), Ulrich Seeger: „Der Herr ist mein getreuer Hirt“ (1985), Matthias Horn (Bass), Zwerenberger Vokalensemble & Vokalensemble Friedberg, Ensemble mit 9 Blechbläsern, 7 Holzbläsern & Schlagwerk | Leitung: Ulrich Seeger
Die Uraufführung von Bruckners E-Moll-Messe anlässlich der Einweihung eines Bauabschnitts des neuen Linzer Doms (1869) fand im Freien statt und begründet die Besetzung mit Holz- & Blechbläsern. Ohne Vorbild ist darin die Verbindung von Palestrina-Stil und Vokalpolyphonie der Niederländer aus der Epoche der Renaissance sowie Anklängen an den gregorianischen Choral und die venezianische Mehrchörigkeit einerseits und hochromantischer, expressiver Harmonik andererseits. Die auf engstem Raum stattfindenden harmonischen und kontrapunktischen Verarbeitungen schaffen ein Gefühl der Weite und Unermesslichkeit, die gleichsam Raum und Zeit vergessen lassen.
Die beiden Kantaten Ulrich Seegers entstanden während seiner Studienzeit in Heidelberg und Berlin und suchen neue Kompositionswege zwischen gemäßigt moderner Kirchenmusik und den kompositorischen Vorbildern (Frank Martin, Olivier Messiaen, Rolf Schweizer). Beide Werke wurden im Zusammenhang mit Aufführungen von Werken für Chor & Bläser komponiert (Stravinsky: Mass und Bruckner: Messe E-Moll).
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Geistliche Chormusik aus vier Jahrhunderten
Schütz, Bach, Brahms, Poulenc, Albert-Schweitzer-Kamerchor Hamburg, Jonthan Kreuder (Orgel & Klavier) | Leitung: Walter Bially
- Samstag, 19. Oktober 2024 | Burgkirche Friedberg | 19:00 Uhr
Die ca. 30 Mitglieder dieses Chores sind Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern des Albert-Schweitzer- Musikgymnasiums. Das Repertoire des Chores umfasst anspruchsvolle Chorliteratur vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart.
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Herbstfreizeit der Kinder- & Jugendchöre:
- Dienstag, 22. Oktober bis Freitag, 25. Oktober 2024 | Im Jugendgästehaus Bad Marienberg
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Festgottesdienst zum Reformationstag:
Dekan Volkhard Guth, Predigt, Pfarrerin NN, Liturgie, Dekanatskantorei Friedberg | Leitung: Ulrich Seeger
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Friedberger Kinderoper 2024 | Jeremia – ein Oratorium für Kinder & Jugendliche:
- Samstag, 2. November 2024, 16:00 Uhr | Burgkirche Friedberg
- Sonntag, 3. November 2024, 16:00 Uhr | Burgkirche Friedberg
Ulrich Seeger, Musik – Gabriele Gaukel, Libretto, Kompositionsauftrag für die Wetterauer Kirchenmusiktage 2009, Maxis, Jugendkantorei & Jugendchor Friedberg, Friedberger Stadtstreicher & Stadtbläser | Leitung: Ulrich Seeger
Das biblische Oratorium entstand 2009 als Kompositionsauftrag für die Wetterauer Kirchenmusiktage. Das Libretto schildert die Leidensgeschichte des Propheten Jeremia, der gegen alle Widersacher das verkündet, was er als Gottes Plan und Willen für das Volk Israel erkannt hat. Die Oberschicht des Volkes Israel wurde schon ins Exil nach Babylonien deportiert und beklagt dort ihr Geschick: "An den Wassern zu Babel saßen wir und weinten", aber ihnen gilt auch die Verheißung: "Die mit Tränen säen, werden mit Freuen ernten". Dan, ein Musiker, und Hanna, die Tochter Jesajas, stehen mit ihrer Liebe zueinander und mit ihrer Verlobung für unbeschwerte Lebensfreude und die Hoffnung auf dereinstige Heimkehr. Trotzdem müssen Hanna, Dan und ihre Freunde immer wieder erfahren, dass sie als Gefangene letztlich der Willkür einzelner Chaldäer ausgeliefert sind. Aus der Annahme der Niederlage erwächst dem Volk Gottes eine neue Zukunft. Als Hoffnungszeichen blühen wieder die Mandelzweige, und mit dem versöhnten Paar Hanna und Dan gibt es auch wieder Braut und Bräutigam.
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Konzert des FährWellChores:
- Samstag, 16. November 2024, 16:00 Uhr | Hospiz
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Konzert zum Bruckner-Jahr (1824 – 1896) | Anton Bruckner: Messe F-Moll
- Samstag, 23. November 2024, 19:00 Uhr | Kath. Heilig-Geist-Kirche Friedberg
- Sonntag, 24. November 2024, 17:00 Uhr | Ev. Stadtkirche Friedberg
Anton Bruckner: Messe F-Moll, Felix Mendelssohn Bartholdy: Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser (Psalm 42, gekürzt), Ulrich Seeger: Psalm 42 (1986), Johanna Kaldewei (Sopran), Annekathrin Laabs (Alt), Edward Leach (Tenor), Matthias Horn (Bass), Dekanatskantorei Friedberg, Junge Philharmonie Friedberg | Leitung: Ulrich Seeger
1855 zog der bereits 31-jährige Anton Bruckner nach Wien, um nach ersten größeren Kompositionen seine Fähigkeiten in den Fächern Kontrapunkt und Harmonielehre zu vervollkommnen. Zugleich wurde er 1856 Domorganist am Dom zu Linz. Die Begegnung mit „Tannhäuser“ und der Klangwelt Richard Wagners erzeugt einen ungeahnten Qualitätssprung in Bruckners kompositorischem Schaffen, der sich in kurzer Folge in seinen drei großen Messen in D-Moll (1864), E-Moll (1866) und F-Moll (1867), sowie seiner ersten Sinfonie (1865/1866) äußert. In der Messe in F-Moll hat Bruckner ganz und gar zu seinem persönlichen Stil gefunden, viele wesentliche Charakteristika der späteren Sinfonien finden sich bereits deutlich vorgezeichnet.
Zwischen den Werken von Mendelssohn Bartholdy und Bruckner wird Ulrich Seegers Vertonung des 42. Psalms „Wie der Hirsch schreit nach frischem Wasser“ erklingen, quasi als moderner Kontrapunkt zu Mendelssohns Psalmkomposition. Kurois beginnt das Werk mit einer umfangreichen Orchesterintroduktion mit einem markanten Leitmotiv, das in fast allen Sätzen wieder zu finden ist, die Tonfolge b-a-es-f (BASF), zum Zeitpunkt der Entstehung dieser Komposition wirkte Seeger in Ludwigshafen-Oggersheim. Ulrich Seeger komponierte seine Kantate bereits 1986 während seiner Studienzeit, ein Zeugnis seiner Generation - eine Möglichkeit, auch heute aktuelle und den Gegebenheiten angepasste Kirchenmusik zu schreiben.
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Chormusik im Gottesdienst:
- Sonntag, 24. November 2024, 10:00 Uhr | Ev. Stadtkirche Friedberg
Friedberger Kantorei
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Musik zum Weihnachtsmarkt:
Samstag, 07. Dezember 2024 | Stadtkirche Friedberg
- 16:00 Uhr Offenes Singen und Weihnachtsspiel des Kinderchors
- 20:00 Taizé-Andacht bei Kerzenschein
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Meine Seele erhebt den Herrn
- Sonntag, 8. Dezember 2024, 16:00 Uhr | Stadtkirche Friedberg
Alte und neue Advents- und Weihnachtslieder zum Zuhören und Mitsingen
Dekanatskantorei Friedberg | Leitung: Ulrich Seeger
(weitere Infos unserer Veranstaltungen zum Friedberger Weihnachtsmarkt erscheinen in der Presse und im Gemeindebrief)
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Weihnachtsmusik mit Saxophonen | „Die Saxophonbesitzer“:
- Freitag, 13. Dezember 2024, 19:00 Uhr | Stadtkirche Friedberg
Michael Sach (Friedberg), Johannes Seel, Ludger Busch und Gäste
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Weihnachtskonzerte | Marc-Antoine Charpentier: Messe de Minuit
- Samstag, 21. Dezember 2024, 19:00 Uhr | Ev. Stadtkirche Ober-Rosbach
- Sonntag, 22. Dezember 2024, 17:00 Uhr | Ev. Stadtkirche Friedberg
Marc-Antoine Charpentier: Messe de Minuit (Weihnachtsmesse), Weihnachtliche Chor- und Instrumentalmusik: Vokalensemble Friedberg, Barockensemble Cantate Domino auf historischen Instrumenten: Uwe Sommerfeld & Andrea Seeger (Barockviolinen), Uta Kempkes (Violoncello) | Leitung: Ulrich Seeger
Marc-Antoine Charpentiers Weihnachtsmesse steht ganz in der französischen Tradition, die Botschaft der Geburt Christi mit ausgelassener Fröhlichkeit zu feiern. Zehn alte französische Weihnachtslieder werden in der um 1694 entstandenen Mitternachtsmesse verarbeitet und verleihen ihr neben tänzerischem Schwung auch reizvolle tonale Färbungen.
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Heilig Abend, Dienstag, 24. Dezember 2024:
- 15:00 Uhr Stadtkirche | Familiengottesdienst | Kindergottesdienst-Team & Flötenensemble der Familie Hahn
- 16:00 Uhr Burgkirche | Weihnachtsspiel der Jugendkantorei
- 17:00 Uhr Stadtkirche | Christvesper | „Ehre sei dir Gott gesungen“, Chorsätze aus Bachs Weihnachtsoratorium Dekanatskantorei & Junge Philharmonie Friedberg | Leitung: Ulrich Seeger
- 23:00 Uhr Stadtkirche | Christmette | Vokal- und Instrumentalsolisten Leitung: Ulrich Seeger
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Chormusik im Gottesdienst (1. Weihnachtsfeiertag):
- Mittwoch, 25. Dezember 2024, 10:00 Uhr | Ev. Stadtkirche Friedberg
Friedberger Kantorei
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Chormusik im Gottesdienst (2. Weihnachtsfeiertag):
- Donnerstag, 26. Dezember 2024, 10:15 Uhr | St. Jakobuskirche Ockstadt
Friedberger Kantorei
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Komplet (Nachtgebet) | Wort, Gebet, Gesang und Meditation zum Tagesausklang:
- Immer donnerstags ab 22:00 Uhr in der Friedberger Stadtkirche | Am 29. Februar, 21. März, 25. April, 23. Mai, 27. Juni, 29. August, 26. September, 28. November, 19. Dezember 2025
Seit 1995 findet in der Stadtkirche Friedberg einmal im Monat ein liturgisches Nachtgebet statt. Mitglieder der Friedberger Kantorei sowie evangelische und katholische Gemeindeglieder treffen sich dazu in der Regel am letzten Donnerstag eines Monats um 22 Uhr im Chorraum (mit historischem Chorgestühl) der Stadtkirche.
Die Komplet ist die letzte Hore (Stundengebet) eines Tages. Sie ist geprägt von der Finsternis der Nacht und dem Ausblick auf den neuen Morgen sowie den damit zusammenhängenden Motiven von Einsamkeit, Bedrängnis, Tod und Hoffnung auf Bewahrung und ein neues Leben. So steht in der Komplet die Bitte um eine ruhige Nacht im Mittelpunkt. Stellvertretend dafür steht der Lobgesang des greisen Simeons: „Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren“. Musikalisch ist die Komplet durch die liturgischen Gesänge und Psalmen des klösterlichen Stundengebets bestimmt, die in der neueren Tradition auch in deutscher Sprache gesungen werden.
Die Teilnehmer schätzen die Form des Nachtgebets als meditativen Ruhepunkt und als Ort der Stille jenseits des Alltags und seiner Betriebsamkeit.