Kirchenmusik erleben

Sie mögen Musik? Sie möchten Kirchenmusik unabhängig oder zusätzlich zu den Gottesdiensten erleben? Wir bieten sehr viel Kirchenmusik und andere klassische Konzerte in unserer Gemeinde an. Wir freuen uns, wenn Sie unser vielfältiges Angebot gerne nutzen, Ihren Ohren und Ihrer Seele immer wieder schöne Klänge gönnen und damit ganz nebenbei auch noch unsere Kirchengemeinde bei der Orgelrenovierung unterstützen.

Falls Sie, oder ein anderes Familienmitglied, lieber selbst mitsingen wollen, oder die Kirchenmusik anderweitig unterstützen möchten, sehen Sie rechts weiter Punkte wann und wie das möglich ist.

Wir freuen uns auf Sie!

Hier sehen Sie unsere Veranstaltungen:

Chormusik im Gottesdienst

• Karfreitag, 29. März 2024, 10:00 Uhr

in der Stadtkirche Friedberg | Friedberger Kantorei

Konzert zum Karfreitag

• Karfreitag, 29. März 2024, 19:00 Uhr in der Burgkirche Friedberg

Heinrich Schütz: Johannes-Passion, Psalm 130, musikalisches Exequiem (Teil 1)

Edward Leach (Tenor), Martin Wistinghausen (Bass & Jesus-Worte), Vokalensemble Friedberg | Leitung: Ulrich Seeger

Im Gegensatz zu zahlreichen klangprächtigen Kompositionen seines Lebenswerkes beschränkte sich Heinrich Schütz in seinen Passionen ganz bewusst auf die Tradition der liturgischen Passionsvertonungen. In der Passionszeit ganz auf Instrumente verzichtend, wie es in Dresden wohl der Brauch war, stellt Schütz die Rezitationen des Evangelisten und der Jesus-Worte den deklamatorischen und dramatischen Chorpartien gegenüber. Im Vergleich zu den groß besetzten Passionen von Johann Sebastian Bach und seinen Zeitgenossen wirken die rein auf das Bibelwort konzentrierten Passionsmusiken von Schütz wie kunstvolle Holzschnitte auf die Zuhörer.

Liturgische Osternacht

• Ostersonntag, 31. März 2024, 06:00 Uhr in der Stadtkirche Friedberg

Kantor Ulrich Seeger & Osternach-Team | mit anschließendem Osterfrühstück

Orgelmusik für Nachteulen | die 17. Friedberger Musiknacht

• Pfingstsamstag, 18. Mai 2024, 19:00 bis 23:00 Uhr in der Stadtkirche Friedberg

240 Minuten Orgelmusik an der neu restaurierten Stadtkirchenorgel mit Kantor Ulrich Seeger, Jutta Hahn, Benjamin Müller, Christoph Brückner, Jonathan Kreuder, Timo Kreuder, Constantin Blum, Paul Meuer, Rainer Hahn (Saxophon) und Andrea Seeger (Violine).

Neben der Musik gibt es Gebäck, Orgelwein und Getränke.

Chorkonzert mit dem Christophorus Kinderchor Altensteig

• Freitag, 07. Juni 2024, 19:00 Uhr in der Stadtkirche Friedberg

Leitung: Wolfgang Weible | mit Übernachtung des Chores bei Friedberger Familien

Orgelkonzert